Skitour Laucherenstöckli (1750m)
28.12.2004


Verfasser: Christian Schuler
Teilnehmer: ca 18 Skifahrer und 1 Snowboarder
Ort/Region: Ibergeregg (SZ)

Photos:
  

Nach den eher trüben Festtagen lockte der etwas bessere Wetterbericht am 28. Dezember doch etliche SKRJ Mitglieder auf die Skitour aufs Laucherenstöckli. Geplant war zudem bei guten Schneeverhältnissen die Abfahrt nach Illgau und dann wieder über die Ibergeregg/Brünnelistock zurück zum Ausgangspunkt.
Start der Tour war der Parkplatz beim Unteren Wandli an der Ibergeregg Passstrasse auf knapp 1300m. Der Aufstieg in zwei Gruppen (Gruppo Sportivo Peter Hess, Gruppo Facile Walter Küng) führte uns übers Wandli hinauf aufs Lauchernstöckli, wobei sich die Sonne immer wieder zeigte.
Nach einer kleinen Pause auf dem Stöckli und nach tel. Rückfrage mit der Bahn in Illgau wagten wir die Abfahrt nach Illgau. Die ersten paar Schwünge waren auch recht passabel, die Verhältnisse wurden aber rasch schlechter. Wir uns somit nach gut 250hm Abfahrt wieder zurück aufs Laucherenstöckli aufzusteigen und entlang der Aufstiegsroute wieder zu den Autos abzufahren. Die Verhältnisse auf dieser Route waren dann auch einiges besser und wurde von den meisten ohne Kratzer überstanden. Nur Susanne Hess stürzte leider unglücklich und zerrte sich die Kniebänder. An dieser Stelle - Gute Besserung!
Alles in allem war es eine schöne Tour bei gelegentlichem Sonnenschein.



Sonne für die Gipfelstürmer


GPS-Track der Skitour



Datei-Download:


Diesen Bericht bearbeiten:


| AGENDA | BERICHTE | SKIHÜTTE | SKRJ | TOUREN | HOME | KONTAKT |

Copyright 2014, Realize IT GmbH, Rapperswil